AҦCУAA  PЫБЖbbI
-------------------- Nachrichten aus Abchasien --------------------


 
 Abchasien fordert von Georgien 13 Milliarden Dollar Kriegsentschädigung

 

Suchum, Abchasien, fordert von Tiflis eine Entschädigung in Höhe von 13 Milliarden US-Dollar.

 

Sobald Georgien den Kriegsschaden ersetzt, könne Abchasien an Entschädigungen für georgische Flüchtlinge denken, sagte der abchasische Außenminister Sergej Schamba in einem Gespräch mit Rustawi-2. „Georgien muss nämlich den Kriegsschaden ersetzen, der laut Berechnungen einer Sonderkommission 11,5 Milliarden Dollar beträgt“, sagte Schamba. Hinzu komme eine Entschädigung für georgische Sanktionen und die seit Jahren andauernde Blockade.

 

11.09.2007  RIA Novosti

 

 Russlands Vizeaußenminister berät mit abchasischem Präsidenten über Regelung mit Georgien

 

Moskau, Über eine Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen zwischen Georgien und Abchasien hat der russische Vizeaußenminister Grigori Karassin am Freitag mit dem abchasischen Präsidenten Sergej Bagapsch beraten.

 

Wie das Informations- und Presseamt des russischen Außenministeriums berichtete, erörterten Karassin und Bagapsch den Stand der georgisch-abchasischen Regelung und die Hindernisse, die den Verhandlungen im Wege stehen.

 

Im Sommer 2006 ließ Georgien seine Truppen in den oberen Teil des Kodor-Tals einmarschieren und setzte dort eine „Exil-Regierung Abchasiens“ ein. Der obere Teil des Kodor-Tals ist die einzige Region, die nicht von der abchasischen Regierung kontrolliert wird. Abchasien verweigert seitdem jegliche Verhandlungen mit Georgien, solange die Exil-Regierung das Kodor-Tal nicht verlässt.

 

07.09.2007  RIA Novosti